Dienstag, 26. Juli 2011

Energieausweis: Mehr Schein als Sein...

Quelle: Julia Ferstl am 26.07.11 Immowelt

Jetzt haben wir es Schwarz auf Weiß: Der Energienausweis ist nicht die Wunder-Verkaufswaffe wie angenommen. Nur 48 Prozent der Kaufinteressierten und 30 Prozent der Mietwilligen fragen bei einer Besichtigung aktiv nach einem Energieausweis.

Die Devise „What you get is what you see“ scheint bei Entscheidungen für oder gegen eine Wohnung offensichtlich mehr zu gelten. Das haben wir in unserer Umfrage Marktmonitor 2011 herausgefunden, die wir zusammen mit Prof. Dr. Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen durchgeführt haben. Am meisten interessiert am Energieausweis zeigen sich noch die Kaufinteressenten, wollen sie sich doch unnötige Sanierungsmaßnahmen sparen. Entsprechend setzen auch 44 Prozent der befragten Makler auf den Energieausweis als Verkaufsargument. Fassaden- und Dachdämmung sind dabei zwei der Hauptkriterien in Sachen Sanierungsstatus.

Bei Vermietungen setzen nur knapp ein Drittel der befragten Makler auf den Energieausweis als Werbemittel. Für Mietkunden zählen vor allem wärmeschutzverglaste Fenster und der Stand der Technik der Heizung, weil sich deren energetischer Zustand stark auf die Nebenkosten auswirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen