Dienstag, 20. Dezember 2016

Makeln bleibt eine Dienstleistung „FACE TO FACE“

Trotz der Tatsache, dass Eigentümer die eigene Immobilie problemlos in Internetplattformen einstellen können, hat meiner Meinung nach der Immobilienmakler immer noch eine wichtige/unverzichtbare Funktion.

Sind wir doch mal ehrlich. Nicht wenige Immobilienbesitzer unterschätzen die Herausforderungen, die ein Immobilienverkauf mit sich bringt. Es geht schon los bei einer vernünftigen Marktwertermittlung. Es reichen nicht ein paar Klicks auf kostenlosen Bewertungstools im Netz und Schwupps habe ich den aktuellen Marktwert. Immobilien sind i. d. R. Unikate und somit nicht mit einer „WENIGKLICKSTRATEGIE“ taxierbar. Auch die Ableitung von Angebotspreisen in Portalen oder Zeitungen ist „sehr gefährlich“, da es sich nicht um tatsächlich erzielte Verkaufspreise handelt. Wie will also ein Laie, den Wert seiner Immobilie marktgerecht einschätzen?

Des Weiteren ist auch die emotionale Nähe des Eigentümers zu seiner Immobilie verkaufshemmend. Denn er sieht nun mal sein Haus/seine Wohnung durch die „rosarote Brille“ und wird sie auch so seinem Interessenten darstellen. Diese subjektive Präsentation über Zustand, Ausstattung usw. birgt ebenfalls ein großes Risiko, Interessenten eher zu „vergraulen“.

Falsche Anzeigentexte, lieblose Bilder und Pläne, lückenhafte oder gar fehlende Objektunterlagen tun ein Übriges, den Kaufinteressenten NICHT zu überzeugen.

Interessenten wollen Fakten und Informationen für ihre Entscheidungsfindung. Und das kann ein professioneller Immobilienmakler wesentlich besser als der Laie. Denn bei Zahnschmerzen suchen Sie sicherlich auch den Zahnarzt auf und „doktern“ nicht selbst herum…

Deshalb gehen Sie lieber gleich zum Profi!

Ihr

Gerhard Fischermeier
K & F Immobilien e. K.
https://www.k-und-f-immobilien.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen