Samstag, 17. März 2018

Die Haus-/Wohnungsbesichtigung

Immer wieder fragen mich Verkäufer, ob sie bei der Besichtigung dabei sein sollen, wenn ich mit Interessenten vorbeikomme. Ich antworte dann i. d. R., dass sie gerne dabei sein dürfen, aber es aus Gründen einer besseren Vermarktung eher besser ist, wenn die Eigentümer bei der Besichtigung mit Interessenten NICHT anwesend sind.

Einigen Interessenten ist es schlichtweg unangenehm, wenn die Eigentümer anwesend sind. Z. B. beim Betreten von intimen Räumen wie Schlafzimmer, Badezimmer und WC. Man dringt halt irgendwie doch in die Privatsphäre des anderen ein und das verursacht bei vielen ein unbehagliches Gefühl, das sich kontraproduktiv auf den Verkauf auswirken kann. Man traut sich vielleicht auch nicht kritische Fragen zu stellen, um den Eigentümer aus Anstand nicht zu verärgern.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Interessenten, die überwiegend nach Negativmerkmalen der Immobilie suchen und das auch bei jeder Gelegenheit zur Sprache bringen. Dies wiederum verursacht beim Eigentümer oft eine ablehnende Haltung gegenüber den Interessenten, da natürlich der Eigentümer emotional ganz anders mit SEINEM HAUS/SEINER WOHNUNG verbunden ist, als ein „Fremder“. Auch dies kann sich negativ auf die Verkaufsverhandlungen auswirken.
Deshalb ist es sinnvoll, wenn Eigentümer nicht bei der Besichtigung dabei sind, denn der Makler ist neutraler Dritter und lässt Emotionen „draußen“ und fördert dadurch u. a. die Vermarktung der Immobilie.
Deshalb bin ich Ihr starker und kompetenter Makler, der Ihre Interessen vertritt, losgelöst von Emotionen.

Herzlichst Ihr

Gerhard Fischermeier
K & F Immobilien e. K.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen