Donnerstag, 4. April 2019

Liegenschaftszinssatz


Wenn es um die Wertermittlung von Immobilien geht, hört man immer wieder den Begriff „LIEGNESCHAFTSZINSSATZ“. Doch was bedeutet er bzw. für was benötigt man ihn?

Lt. Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) ist ein Liegenschaftszinssatz (auch Kapitalisierungszinssatz genannt) eine Größe mit dem Verkehrswerte/Marktwerte von Immobilien je nach Immobilienart üblicherweise am Markt verzinst werden. Er wird jeweils von den Gutachterausschüssen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte ermittelt, die hierüber auch entsprechende Auskünfte erteilen.

Der Liegenschaftszinssatz ist ein wichtiger Faktor der Immobilienwertermittlung im sog. Ertragswertverfahren. Dessen Höhe richtet sich u. a. nach der Lage und Art der Immobilie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen