Samstag, 28. Januar 2012

Immobilienumsätze legen 2011 in Bayern um 13,3 % zu und erreichen höchsten Wert der letzten 20 Jahre

Quelle: Immobilienverband Deutschland IVD - Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Süd e.V., Geschäftsstelle München und Presseabteilung: Gabelsbergerstr. 36, 80333 München, Geschäftsstelle Stuttgart: Calwer Str. 11, 70173 Stuttgart

Anstieg in Bayern leicht über dem Bundesdurchschnitt.

Nach einer Hochrechnung des Marktforschungsinstituts des IVD Süd e.V. auf Basis des vom Bundesministerium für Finanzen erhobenen Grunderwerbsteueraufkommens lagen die Immobilienumsätze in Bayern im Jahr 2011 bei insgesamt 33,66 Mrd. ?.

Wie vom IVD-Marktforschungsinstitut prognostiziert, ging das Umsatzvolumen am Immobilienmarkt in Bayern im Jahr 2011 deutlich nach oben. "Im Vergleich zum Vorjahr", so Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts, "nahm das Gesamttransaktionsvolumen in Bayern um 3,95 Mrd. ? und damit um beachtliche +13,3 % auf insgesamt 33,66 Mrd. ? zu. Dies ist der höchste Wert der letzten 20 Jahre. Der Anstieg in Bayern wäre sogar noch deutlich höher ausgefallen, wäre es nicht in einigen Regionen zu einer Angebotsverknappung gekommen. Das heißt das Immobilienangebot dünnte sich in den letzten zwei Jahren sukzessive aus, was den Anstieg der Immobilienumsätze deutlich gedämpft hat."

Deutschlandweit wurden 2011 Immobilien im Wert von über 165,7 Mrd. ? umgesetzt. Verglichen mit dem Vorjahr liegt die Veränderung bei +13,0 % oder 19,1 Mrd. ?. Im historischen Vergleich ist dies das vierthöchste Jahresergebnis seit 1991.

"Das diese hohen Immobilienumsätze im Jahr 2011 in Bayern zu verzeichnen waren", so Prof. Stephan Kippes, "ist auf die Umschichtungswelle zurückzuführen, die mit der Lehmann-Insolvenz begann und die durch die Griechenland-Krise und die Diskussion um den Euro weiter an Dynamik gewann. Zusätzliche Nachfrageimpulse gingen von der guten Wirtschaftssituation mit den historisch niedrigen Arbeitslosenzahlen sowie sehr niedrigen Zinsen aus."

Auf dem Markt waren im vergangenen Jahr sowohl Eigennutzer als auch Kapitalanleger aktiv, wobei die Kapitalanleger deutlich aktiver agierten, während die Eigennutzer vorsichtiger handelten und mehr auf den Preis des Angebotes achteten.

Die Immobilienumsatzanalyse des IVD-Instituts basiert auf den Grunderwerbsteuerdaten, das heißt der durch die Finanzverwaltung vereinnahmten Grunderwerbsteuer. Share-Deals bei denen Immobilen in einem Unternehmensmantel gehandelt werden oder auch grunderwerbsteuerbefreite familieninterne Umschichtungen sind in den untersuchten Immobilienumsätzen nicht enthalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen