Home-Staging ist Verkaufsförderung (sales promotion) für Immobilien: Die
Prinzipien der Produktpräsentation - aus anderen Bereichen wie Mode
oder Möbel bekannt - werden auf das Produkt Wohnung bzw. Haus
übertragen.
Konkret wird die Aufmerksamkeit auf die Vorteile einer Immobilie gelenkt
und die Wahrnehmung so positiv beeinflusst, dass aus Kaufinteressenten
Käufern werden können. Home-Staging nutzt dabei auch Erkenntnisse aus
der Psychologie. Der HALO-Effekt beschreibt zum Beispiel das Phänomen,
dass ein dominantes Merkmal andere überdeckt. Übertragen auf den
Verkaufsablauf bei Immobilien heißt das: Sehen Kaufinteressenten ein
Zimmer mit (zu) vielen Möbeln, assoziieren sie damit automatisch „zu
klein“. Die tatsächliche Größe des Raums nehmen sie nicht richtig wahr.
95 Prozent aller Kaufentscheidungen werden auf emotionaler Ebene
getroffen. Auch für das Produkt Immobilie gilt, dass es nicht nur
gekauft wird, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Mit dem Kauf sollen
auch Werte befriedigt werden. z.B. Sicherheit, Anerkennung oder
Zufriedenheit. Um Menschen zu überzeugen, muss der Verkäufer die Werte
seiner Zielgruppe kennen und sie über die sinnliche Wahrnehmung gezielt
vermitteln. Dies gelingt mit einer zielgruppengerechten Inszenierung der
Immobilie: Der Anbieter zielt auf den Bauch, um im Kopf etwas zu
bewegen.
Home-Staging verbessert auch die Aufbereitung weiterer
Entscheidungshilfen wie Fotos, Exposé, Wohnclip, 3-D-Rundgang oder
Immobilienvideo. Kaufinteressenten können durch diese Unterstützung
möglicherweise leichter eine Entscheidung fällen, so dass sich unter
Umständen die Transaktionszeit verkürzt und ein besserer Preis
realisieren lässt.
Die Investition in eine optimale Produktpräsentation funktioniert sowohl
bei bewohnten als auch bei leerstehenden Immobilien. Beispiele, Tipps
für die Auswahl von Home-Staging-Agenturen, sowie ein deutschlandweites
Anbieterverzeichnis gibt es beim Berufsverband für Home-Staging in
Deutschland DGHR e.V
Quelle: Immobilienfachwissen A – Z, Sailer/Grabener/Matzen, 9. Auflage, Grabener Verlag
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