Freitag, 11. September 2015

12 Tipps für Ihren erfolgreichen Immobilienverkauf

IMMOTIPP 1
Lassen Sie sich vor dem Notartermin eine Finanzierungsbestätigung zeigen. Denn danach kann es zu spät sein!

IMMOTIPP 2
Den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal. Deshalb lohnt sich der Aufwand eines PROFI-Fotografen und einer HOMESTAGING-Agentur, um Ihre Immobilie perfekt in Szene zu setzten.

IMMOTIPP 3
Wenn Sie kein Geld verschenken wollen, fragen Sie nicht Ihren Nachbarn/Bekannten nach dem PREIS Ihrer Immobilie, denn er kann diesen nicht marktgerecht beurteilen. Hierzu fehlt i. d. R. das KNOWHOW.

IMMOTIPP 4
Eine Besichtigung ist wie ein „Blind Date“, man weiß nie, WER vor der Tür steht. Stellen Sie bereits am Telefon die richtigen Fragen.

IMMOTIPP 5
Veröffentlichen Sie nicht alle Unterlagen im INTERNET. Manche schauen nur, wo was zu holen ist.

IMMOTIPP 6
Legen Sie sich ein finanzielles BUDGET für Werbung und für die Investition Ihrer Zeit zurecht. Ein guter Makler gibt in etwa 6.000,--€ bis 7.000,--€ und ca. 60 bis 70 Arbeitsstunden für die Vermarktung einer Immobilie aus.

IMMOTIPP 7
Fragen Sie bei der Besichtigung welche anderen Immobilien Ihr Interessent bereits besichtigt hat. Sie wissen dann, welche Objekte IHRE Konkurrenten sind.

IMMOTIPP 8
Lassen Sie optisch ansprechende Grundrisse erstellen, um gute Unterlagen zu haben und um den Interessenten eine Vorstellung zu geben.

IMMOTIPP 9
Sprechen Sie mit 2-3 unterschiedlichen Maklern. Überzeugen Sie sich, wer die beste Leistung bietet und nicht, wer der Billigste ist.

IMMOTIPP 10
Ihr Makler sollte alle Leistungen schriftlich für Sie festhalten und nicht nur schöne Versprechungen machen.

IMMOTIPP 11
Überlegen Sie sich im Vorfeld, welche Zeitungen Sie für den Verkauf nutzen wollen. Rechnen Sie diese Kosten zu den außerdem erforderlichen Immobilienportalen im Internet hinzu. Nur ein Motor mit vielen Zylindern läuft rund.

IMMOTIPP 12
Regieren Sie bei Anfragen aus dem Internet nur, wenn das Anfrageprofil vollständig ausgefüllt ist und Sie Namen, Telefonnummer und Adresse wissen.


Ich hoffe, es war für Sie der ein oder andere brauchbare Tipp dabei. Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Verkauf Ihrer Immobilie.

Ihr
Gerhard Fischermeier
K & F Immobilien e. K.

4 Kommentare:

  1. Ich danke Ihnen für die nützlichen Tipps. Das wichtigste ist, dass man sich die Immobilie ganz genau anschaut und begutachtet. Fehler und Haken können sich überall verstecken. Deshalb ist Vorsicht geboten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass die Tipps für Sie hilfreich waren. Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass man alles genau anschauen und prüfen muss.

      Löschen
  2. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Dieses Thema interessiert mich wirklich sehr, weil ich womöglich vorhabe in Immobilien zu investieren. Als Einsteiger ist es eben erst einmal schwierig zu wissen wie man am besten investiert.

    AntwortenLöschen