Donnerstag, 24. Mai 2012

Eigentumswohnungen: Was ist eine Teilungserklärung?


Ein Grundstückseigentümer kann gemäß § 8 Abs. 1 Wohnungseigentumsgesetz (WEG) sein Alleineigentum an einem Grundstück in der Weise in Miteigentumsanteile aufteilen, dass jeder Miteigentumsanteil am Grundstück mit dem Sondereigentum an einer bestimmten Wohnung (Wohnungseigentum) oder an nicht zu Wohnzwecken bestimmten Räumen (Teileigentum) in einem bereits bestehenden oder erst noch zu errichtenden Gebäude verbunden wird. Die Wohnungen oder die nicht zu Wohnzwecken dienenden Räume müssen in sich abgeschlossen sein (§ 8 Abs. 2 WEG).
In der Teilungserklärung, die gegenüber dem Grundbuch abzugeben ist, erfolgt die gegenständliche und räumliche Abgrenzung und Zuordnung der Grundstücks- und Gebäudeteile zum Sonder- und Gemeinschaftseigentum, sowie die Festlegung der Höhe der Miteigentumsanteile und die Abgrenzung und Zuordnung von Sondernutzungsrechten. Man spricht in diesem Fall von der Begründung des Wohneigentums durch die Teilungserklärung. Eine Teilungserklärung kann später nur mit Zustimmung aller Eigentümer geändert werden. Änderungen bedürfen der Eintragung im Grundbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen